samedi 19 novembre 2016

2. Weihnachten

Kinder, Kinder.. Bald ist schon Dezember!


Der Monat Dezember ist für viele ein ganz besonderer Monat im Jahr: Es ist wieder Weihnachten und man darf wieder viele Geschenke auspacken. Aber welche Traditionen gibt es in Deutschland für diesen Weihnachts-Monat? In diesem Post seht ihr drei verschiedene Bilder: Auf dem ersten Bild sieht man einen Adventskranz. In Deutschland wird an jedem Adventssonntag eine Kerze des Adventskranzes angezündet. Jeden Sonntag trifft man sich mit der Familie, backt Plätzchen und trinkt Kaffee.

Plätzchen backen?
Ja! In Deutschland sind Weihnachtsplätzchen ganz berühmt. Viele Mütter und Omas backen mit ihren Kindern und/oder Enkelkindern verschiedene Arten von Keksen. Man dekoriert sie mit Zucker und isst sie dann mit der Familie.
Auf dem zweiten Bild seht ihr, wie Weihnachtsplätzchen aussehen können.



Das letzte Bild zeigt einen typischen Weihnachtsmarkt in Deutschland.
Seit Ende November steht in fast jeder deutschen Stadt ein Weihnachtsmarkt. Auf den Weihnachtsmärkten kann man schöne Geschenke und Dekorationen kaufen, man kann aber vor allem ganz viel Glühwein und warmen Apfelsaft trinken. Im Monat Dezember ist der Weihnachtsmarkt ein sehr beliebter Treffpunkt für Freunde.



➤ Wie feiert ihr Weihnachten? Feiert ihr überhaupt Weihnachten?
➤ Kennt ihr ein Rezept für Weihnachtsplätzchen? Welche Rezepte findet man im Internet?


Vokabeln
 wieder = de novueau
Geschenke auspacken = ouvrir des cadeaux
eine Kerze = une bougie
Plätzchen backen = faire des gateaux 
das Enkelkind = le petit-enfant
der Weihnachtsmarkt = le marché de noel 
der Glühwein = le vin chaud

12 commentaires:

  1. Hallo,
    dieses Thema erinnert mich an meine Reise in Deutschland, wo ich zum Weihnachtsmarkt in Aachen ging. Ich liebe Deutsche Weihnachten Traditionen (besonders Süßigkeiten, Lebkuchen und Kekse sind sehr gut!).
    Für Cookie-Rezepte empfehle ich Ihnen Zimt Kekse!
    Einen schönen Abend. (Marine M)

    RépondreSupprimer
  2. Hallo,
    jedes Jahr feiern ich Weihnachten mit meiner Familie auf der Seite meines Vaters der Abend von Heiligabend und mit meiner ganzen Familie den 25. Aber es ist nicht mehr so, weil meinen Eltern auseinander gegangen sind.
    Ich bin sehr traurig über dieses Weihnachten, weil es das erste Weihnachten ist, dass ich nicht mit meinen Großeltern feiern, denn sie sind nach Amerika geflogen, um meine Familie dort wohnen zu sehen.
    Gewöhnlich vorbereiten wir die 13 Desserts und die Früchte verkleidet mit meiner Oma und Schwester und wir schmücken den Tisch für den Abend.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sibylle Borg

    RépondreSupprimer
  3. Hallo
    Wie feiert ihr Weihnachten?
    Ich feiere nicht Weihnachten
    Kennt ihr ein Rezept für Weihnachtsplätzchen?
    Nein, ich weiß nicht Plätzchen-Rezept für Weihnachtsplätzchen.Aber ich weiß ein Kuchenrezept.
    Welche Rezepte findet man im Internet?
    Im Internet können Sie viele Rezepte finden, als die Weihnachtsklotz und der Glühwein.

    Frohe Weihnachten.

    Magamed Taimeskhanov (MagaTai)

    RépondreSupprimer
  4. Hallo,
    ich feiere jedes Jahr Weihnachten mit meiner Familie. Entweder mit meiner Familie aus London, oder aus München. Jedes Jahr ist Weihnachten verschieden, weil wir es immer an einem anderen Ort feiern. Es ist sehr schön in London in der Winterzeit zu sein, denn es meistens schneit, und wir in dem großen Haus von meiner Tante wohnen.
    Für Plätzchen schau ich immer auf Internet weil ich mir die Rezepte nie merken kann. Meistens suche ich eher für Butter, oder Schokoladen Plätzchen. Aber man kann sonst noch viele andere Sorten finden!
    Liebe Grüße,
    Sarah Hanafi

    RépondreSupprimer
  5. Hallo!
    Jedes Jahr finde ich meine Familie wieder, um Weinachten zu feiern. Am 24. Dezember essen wir zu Abend und hören die Musik, wir machen Spiele, und um Mitternacht gehen wir in die Messe. Am nächsten Morgen öffnet man die Geschenke!
    In diesem Jahr bin ich nach Nizza umgezogen. Es ist das erste Mal, dass ich der Weinachtsmarkt von Nizza sehe. Das ist wunderbar! Vor einigen Jahren bin ich in den Weinachtsmarkt von Heidelberg gegangen,und es hat mir viel gefallen.
    Ich kenne einige Rezepte, aber mein Liebling ist das Rezept des Weinachtsholzscheites. Man kann viele Rezepte im Internet finden, wie das Rezept von kandierten Kastanien oder das Rezept von Honigkuchen.
    Hoffentlich kommt Weinachten !
    Einen schönen Wochenende,
    Julia Pardo

    RépondreSupprimer
  6. Hallo,
    Ich feiere Weihnachten jedes Jahr mit meiner Familie. Wir essen Truthahn, Austern, Garnelen, etc ... Es ist ein Moment, Ich mag, weil wir eine Menge Zeit und die Familie Tisch verbringen. Es erlaubt uns, etc zu bringen .. Also ich liebe die Weihnachtszeit , weil Sie ein kleines Geschenk von überall haben kann!
    Dann mag ich Kuchen und Kekse zu machen. Aber zu Weihnachten, die wir essen, die"bûche de Noël" (Eis oder nicht Eis). Ich esse nicht, weil ich nicht hungrig bin. Aber sonst vorbereiten Rezepte, die ich im Internet bin, um sicher zu sein.
    rawan Armal

    RépondreSupprimer
  7. Hallo,
    dieses Jahr feiere Ich Weihnachten in einem Haus in Portugal und Ich bin sehr froh, weil Ich mit meiner ganze Familie werde sein. Die Familie ist sehr imporant für mich. Also denke Ich es wird cool sein. Weihnachten ist ein important Moment mit seiner Familie für mich. Es ist ein Moment um Sachen mit anderen zu teilen. Zum Beispiel : Geschenke umtauschen oder ein Essen teilen.

    RépondreSupprimer
  8. Hallo, ich feiere jedes Jarh zwei Weihnachten mit mein Familie : ein mit mein Mutters Familien und ein mit mein Vaters Familien. Ich mag viele diese Traditionen.

    RépondreSupprimer
  9. Hallo,
    in diesem Jahr wie jedes andere Jahr feiere ich Weihnachten in meinem Haus mit meiner Familie von der Seite meiner Mutter und am nächsten Tag mit der Familie meines Vaters Seite. Ich bin sehr glücklich Weihnachten mit meiner Familie zu feiern. Für Weihnachten ist sehr wichtig, nicht nur für Geschenke, sondern auch viel ich sehe nicht, eine gute Zeit mit Menschen zu teilen.

    RépondreSupprimer
  10. Ich feiere Weihnachten jedes Jahr mit meiner Mutter, meiner Schwester, meiner Großmutter, meiner Tante und meinen Cousins. In meinem Haus, die Tradition ist jeden Tag vor Weihnachten wir öffnen die kleinen Türchen des Adventskalenders und eine Schokolade zu essen. Am Heiligabend gehe ich in die Kirche, weil meine Familie religiös ist.

    Ich habe eine Rezept im Internet gefunden : 300 g für Mehl, 150 g für Butter, 100 g für Zucker, 2 Eier, Backpulver, Kakaopulver und Puderzucker.Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Dann die Plätzchen ca. 10 Minuten backen.

    Mariana

    RépondreSupprimer
  11. Hallo !
    Ich feiere Weihnachten mit meiner Familie. Am 24 Dezember essen wir und ein Weihnachtfilm wir normalerweise fernsehen. Aber dieses Jahr haben wir Weihnachten mit Freunden gefeiert. So haben wir nicht ein Film gesehen aber wir haben essen und lachen. Wir lässen danach der Weihnachtsmann die Geschenke am Fuß des Weihnachtsbaum stellen. Und das ist am 25 Dezember das wir die Geschenke auspacken. Und Ja backen wir jedes Jahr Plätzchen mit einem Familienrezept.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sandra Collet

    RépondreSupprimer